Neue Wohn- und Pflegeangebote in Dallgow-Döberitz

Zentral am Bahnof Dallgow-Döberitz gelegen entsteht in der Bahnhofstraße, Ecke Seestraße, ein neuer Gebäudekomplex. Die Fertigstellung ist für Mai 2020 geplant.Die Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH wird in diesem Komplex im Erdgeschoss mit einer Tagespflegeeinrichtung, einer Wohngemeinschaft (nicht nur) für Menschen mit Demenz für 9 Mieter*innen und Büroräumen für unseren ambulanten Pflegedienst vertreten sein.

Dallgow-Döberitz – Somit schließt sich eine große Angebots- und Versorgungslücke in der Gemeinde. Viele Dallgower werden hiervon profitieren.

Insbesondere die Unterstützung von Menschen, die in einer Wohngemeinschaft leben möchten, ist fester Bestandteil der Angebote der Gemeinschaftswerke. In der Wohngemeinschaft verfügt jede Mieterin/jeder Mieter über ein eigenes Zimmer. Die übrigen Räume werden gemeinschaftlich genutzt. Im Vordergrund stehen das Wohnen und die Alltagsgestaltung. Leistungen der Pflege ordnen sich dem normalen Tagesablauf unter. So wird ein Leben in häuslicher Atmosphäre mit professioneller Unterstützung möglich.

Angehörige und/oder Betreuer*innen sind integraler Bestandteil dieser Wohnform. Sie gehören einfach dazu, prägen mit ihren Entscheidungen die Atmosphäre der Wohngemeinschaft und behalten weiterhin die Verantwortung für ihren dort lebenden Anverwandten.

Dass es zudem am Standort eine Tagespflege gibt, könnte sehr interessant für Menschen sein, die in den 59 barrierefreien Wohnungen (Wohnen mit Service) am gleichen Standort leben werden. Die Tagespflegeangebote richten sich grundsätzlich an alle Dallgower Familien, die zu Hause pflegen, aber stunden-oder tageweise „eine Auszeit“ benötigen und ihre Anverwandten in guten Händen wissen möchten.

Zu einer ersten  Informationsveranstaltung mit dem Schwerpunkt Leben in der Wohngemeinschaft laden wir am 12. Dezember 2019 um 18:00 in die Räume der Sozialstation Falkensee im Fritze- Müller- Weg 1, in 14612 Falkensee (3. Etage) ein. Um eine kurze telefonische Anmeldung wird unter 03322 20 90 99 gebeten.

Werner Futterlieb

Geschäftsführer

Ob Praktikum, Bundesfreiwilligendienst, ehrenamtliche Tätigkeiten, in Teilzeit oder Vollzeit festangestellt. Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich in der Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH zu engagieren, Teil der Gemeinschaft zu sein, etwas zu bewirken und mitzuarbeiten.

Werden Sie Teil unseres Teams. Weitere Informationen finden Sie hier!

Schon gehört? Wir sind auf Facebook